Eine Kultur des Miteinanders

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten: Klassenausflüge, Schulfeste und Projekttage fördern das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. 

 

Schule ist mehr als...

... Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Klassenarbeiten, Hausaufgaben, Zeugnisse...

Davon erzählt diese Seite in kleinen Berichten und Bildern:          

Siegerehrung Bundesjugendspiele 2019

Sieger des Malwettbewerbs der Volksbank Eifel Mitte eG

1. Hilfe

Frau Peltzer erläuterte den Kindern anschaulich wie man in Notfällen handelt und was zu tun ist.

Jedes Kind kann etwas

Im Rahmen eines Inklusionsprojektes der Klasse C (HRF) und der Klasse 3c (GS Gerolstein) fand das Musical "Jedes Kind kann irgendwas" statt.

Siegerehrung Bundesjugendspiele und Känguru-Wettbewerb

Momentaufnahmen aus 2017

Schulversammlung

In unserer Schulversammlung wurden viele Dinge besprochen, die uns alle betreffen. Auch wurden die Gewinner des Känguru-Wettbewerbs geehrt.

Auf dem Golfplatz

Der Deutsche Golf-Verband e.V. ermöglicht den 4. Klassen durch das  Projekt "Schulsport Golf-Initiative/Abschlag Schule" Golf-Erfahrungen auf dem Golfplatz unter Anleitung ihres Trainers Herrn Gotschlich zu sammeln. Mit viel Freude und Engagement nehmen die Kinder das Angebot wahr.

Zu Besuch in den Niederlanden

Die Klasse 3a besuchte unsere Partnerschule Het Avontuur in Buchten/NL. Dort wurde die Klasse von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich empfangen. Nach einer Schnitzeljagd konnten die Kinder nach Anleitung eines Schlagzeugers trommeln. Es machte allen viel Freude.

Feuerwehr Gerolstein

Ein Bericht von Phillip Rölen, Schüler der Klasse  4d:

Vom 06.03. bis 09.03.2017 war unser Feuerwehr-Projekt.

Herr Keppler, der Hausmeister von der Realschule Plus Gerolstein und unser Feuerwehr-Experte erklärte uns den Fuhrpark der Feuerwehr. Z.B. wussten wir nicht, dass man einen Führerschein für alle Feuerwehrfahrzeuge braucht, nämlich den LKW-Führerschein. Zusätzlich braucht man für alle Feuerwehrfahrzeuge eine Ausbildung, z.B. wie man die Drehleiter benutzt oder die Rettungsschere. Es gibt ein Drehleiterfahrzeug in Gerolstein.

Die schwere Rettungsschere befindet sich im Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLS), und viele Dinge transportieren kann man am besten im Mehrzweckfahrzeug (MZS).

Frau Klaes erklärte uns ihre Funkeinsatzzentrale (FEZ), die wichtigste Stelle der Feuerwehr. Hier kommen die Notrufe als Erstes an, wenn sie von der Leitsstelle in Trier nach Gerolstein geleitet werden und von hier gehen alle Informationen eines Einsatzes an die Piepser der Feuerwehrleute. Außerdem kommen alle wichtigen Informationen vom Einsatz an die Leitstelle zurück.

Hier sieht man die Klasse 4d vor einem Einsatzfahrzeug auf dem Hof der Feuerwehr Gerolstein. Auf jedem Einsatz-Fahrzeug steht die wichtige Notrufnummer: 112.

Unsere gemeinsame Reinigungsaktion

Unglaublich aktiv waren alle Kinder und Lehrerinnen bei der gemeinsamen Reinigungsaktion. Mit viel Wasser und Spaß wurde alles wieder auf Hochglanz gebracht!

Modenschau

Im Rahmen ihres Dualen Studiums führte die Studentin Ina Morbach in einer dritten Klasse ein Projekt zum Thema "Wiederverwertung von Müll" durch. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte im Rahmen einer fantastischen Modenschau, die vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde!

Rodelvergnügen im Schnee

Das schneereiche Winterwetter nutzten viele Klassen, um sich auf dem schulnahen Rodelhang zu vergnügen!

Der Nikolaus war da

Pünktlich am 6. Dezember erschien der Nikolaus in unserer Schule. Die Kinder sangen mit musikalischer Unterstützung so hingebungsvoll, dass der Nikolaus ganz begeistert war und versprach, nächstes Jahr wieder zu kommen!

Tag des Judo

Wieder einmal konnten unsere Schüler und Schülerinnen dank Jörg Peltzer vom Judoclub Vulkaneifel am "Tag des Judo" teilnehmen. Der „Tag des Judo“ ist eine bundesweite Aktion des Deutschen Judobundes um Schüler und Schülerinnen für den Judosport zu begeistern. Hierbei werden den Kindern die Judowerte wie zum Beispiel, Freundschaft, Selbstdisziplin, Mut und besonders Respekt beigebracht.

Mit Feuereifer waren unsere 2. Klässler dabei!

Unsere Gäste aus Posterholt (NL)

Wieder einmal besuchte eine Klasse unserer Partnerschule aus Posterholt unsere Schule. Gemeinsam mit den Gästen erlebten unsere Kinder einen ereignisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Unsere Erstklässler

Einschulungsfeier

Aufgeregt waren nicht nur die Schulneulinge samt Eltern, sondern auch die Klassenlehrerinnen und die Kinder aus den 2. Klassen, die eine wunderbare Einschulungsfeier gestalteten!

Musik liegt in der Luft

Klaus Behütuns-Steffens und Mona Lay von der Musikschule "Spiel-Mit" boten den Kindern aus der 1. Klasse die Möglichkeit viele Instrumente kennen zu lernen. Natürlich durfte auch jedes Kind probieren, den unterschiedlichen Instrumenten Töne zu entlocken.

Verabschiedung der 4. Klassen

Grundschule Gerolstein
Waldstr. 15
54568 Gerolstein

 

Telefon

06591-3372

 

Fax  

06591 -980302

 

Email   

Info(at)grundschule-gerolstein.de

 

Unsere Sekretariatszeiten

7.45 Uhr-12.00 Uhr

Montag - Freitag


Besucher: